Mädchen backen längsten Apfelkuchen der Stadt

Bürgerschaftliches Engagement ist wie das Backen eines guten Apfelkuchens. Mit viel Herz und Einsatz entsteht etwas Großes, etwas für alle.

Und deshalb gab es am Donnerstag, den 19. September 2019 auf dem Niebüller Rathausmarkt den längsten Apfelkuchen der Stadt, mit viel Liebe gebacken von der Mädchengruppe des KiMs Café im Rahmen der „Woche des bürgerschaftlichen Engagements“.

11,52 m – so lang war der Apfelkuchen, den die Mädchengruppe gebacken hatte. Um 15.00 Uhr hat Niebülls Bürgermeister Wilfried Bockholt den Kuchen angeschnitten und an die vielen Interessierten verteilt. Bei Kaffee und Kuchen gab es gute Gespräche und regen Austausch zu den unterschiedlichsten Themen.

Der Mittelpunkt der Veranstaltung waren die Ehrenamtlichen zwischen sieben und siebzehn Jahren. Über 500 Äpfel, 8 kg Mehl und 260 Eier ergaben den längsten Kuchen der Stadt Niebüll. „Wir haben das KiMS heute gegen ein Pop Up Café mitten auf dem Rathausplatz eingetauscht, um allen das großartige Engagement unserer jüngsten Ehrenamtlichen im Diakonischen Werk Südtondern zu zeigen“, sagt Anne Hansen. Seit Juni 2018 gibt es im KIMs Café das Mädchencafé im Diakonischen Werk Südtondern, das mittlerweile auch von den Jungs unterstützt wird und sich an Kinder und Jugendliche aus Niebüll und Umgebung richtet.

Werte wie Vertrauen, Respekt, Eigenständigkeit und sozialer Zusammenhalt zeichnen das Miteinander im wöchentlichen Cafébetrieb aus. Bürgermeister Bockholt lobt das Angebot und empfiehlt, dass sich jeder diesen bunten Treffpunkt anschauen sollte. Jeden Donnerstag lässt sich die ganze Welt an einem Ort erleben, normalerweise in KiMs Café, diesmal bei Sonnenschein auf dem Rathausplatz in Niebüll.