Suchtprävention

Aufklärung zum Schutz vor Abhängigkeit

Das BBZ Sylt ist für die Suchtprävention auf der Insel verantwortlich und führt seit 1993 die ambulante Rehablitation nach der Vereinbarung Abhängigkeitserkrankungen durch. Darüber hinaus stehen wir Betroffenen und Angehörigen für alle Fragen zu Suchtgefahren, drohender oder bereits krankhafter Abhängigkeit zur Verfügung.

Es beginnt in der Schule

Wo ziehe ich Grenzen? Wie sage ich, dass ich etwas nicht will? Welche Dinge in meinem Leben machen mich stark, welche schwächen mich? Mit diesen Fragestellungen beginnt für alle Sylter Viertklässler die schulische Suchtvorbeugung. Speziell ausgebildete Fachkräfte des BBZ klären erstmals in der Grundschule und später in den weiterführenden Schulen über Suchtgefahren auf und motivieren Kinder und Jugendliche zur Auseinandersetzung mit sich selbst: Wo weiche ich unangenehmen Situationen aus? Wann tröste ich mich mit Süßigkeiten oder fresse meinen Ärger in mich rein? In welchen Situationen flüchte ich in meine Arbeit, statt mich mit meinen Gefühlen und Ängsten auseinander zu setzen?

Die schulische Suchtprävention wird in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit durchgeführt. So wird gewährleistet, dass sich Schüler bei Bedarf auch noch mehrere Tag nach der Suchtprävention an eine vertraute Person direkt in der Schule wenden können.

Themen

  • In der Grundschule geht es darum, was Sucht eigentlich ist und wie wichtig Abgrenzung und die Fähigkeit, nein zu sagen, sowie um das Erkennen eigener Stärken und Schwächen
  • In den 5. Klasse wird das Thema Rauchen bearbeitet
  • In den 7. und 8. Klassen behandeln die Präventionsfachkräfte Alkohol sowie illegale Drogen und fahren mit den Schülern für Gespräche mit Betroffenen in die Fachkliniken Nordfriesland, Bredstedt

Das BBZ Sylt bietet zu allen suchtpräventiven Maßnahmen bei Bedarf flankierend Infoabende für interessierte Eltern an.

Kinder und Jugendliche lernen

  • Belastungen gut zu verarbeiten und einen adäquaten Umgang mit Konflikten zu üben
  • Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln
  • Kontakt mit anderen Menschen aufzunehmen und zu halten
  • einen sensiblen Umgang mit psychoaktiven Substanzen und Verhaltenssüchten, einschließlich der Fähigkeit, Angebote von Dritten ablehnen zu können

Neu ist: Über die Präsenzveranstaltungen in den Schulen hinaus das Angebot, einzelne suchtspezifische Themen mit Unterstützung einer digitalen Bildungs- und Erlebnisralley in kleinen Schülerteams kennen zu lernen (actionbound).

Die Kindergruppe „Schatzsucher“ ist ein Präventionsangebot für alle Kinder, die in Familien mit Suchtproblemen oder psychischen Problemen aufwachsen, z.B. wenn ein oder beide Elternteile abhängig erkrankt sind. Hier in der Gruppe ist Zeit zum gemeinsamen Spielen, Lachen, Zuhören, Ausflüge machen und vieles mehr, was Kinder bewegt.

Für weitere Information und Reservierung kontaktieren Sie uns unter:  bbz-sylt@dw-suedtondern.de