Einweihung „Haus der Diakonie Sylt“

Am 31.03.2023 fand die offizielle Eröffnung der neuen Dienststätte für das Beratungs-und Behandlungszentrum und Familie im Mittelpunkt auf Sylt statt. Nun befinden sich alle Fachbereiche unter einem Dach.

    

Nach einer Begrüßung der Gäste durch die Geschäftsführerin Frau Saballus, hat der Propst Herr Jessen-Thießen mit einer Andacht die Wirkungsstätte gesegnet.

Frau Ringele, Abteilungsleitung der beiden Arbeitsbereiche, führte die Gäste mit einem Impulsvortrag (bitte anklicken) über die Gemeinsamkeiten der Tätigkeitsfelder ein. Ihr zur Folge werden im Jahr ca. 1000 Menschen auf Sylt durch die vielfältigen Hilfsangebote auf Sylt erreicht. Ihnen gemeinsam ist, dass das Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe verfolgt wird. Mit tiefster Überzeugung haben alle Mitarbeitenden die Haltung, dass jeder Mensch mit Kompetenzen und Ressourcen ausgestattet ist, die manchmal verschüttet sind und wieder aktiviert werden können. Ziel jeglicher Bemühungen ist, die Menschen für ihr Leben wieder in die eigene Kraft und der ihnen möglichen Lösungsstrategien zu begleiten, damit sie teilhaben können am gesellschaftlichen Leben. Auf dem Weg dorthin sind oftmals so manche Hürden zu überwinden und es braucht dazu andere Kooperationspartner vor Ort, die ihren Anteil beitragen. Frau Ringele lobt die gute trägerübergreifende Zusammenarbeit auf Sylt und mit Kooperationspartnern außerhalb der Insel.  Abschließend äußert Frau Ringele noch den Wunsch nach der „Neubelebung“ der ehemaligen Ladenfläche. Hier sollte ein Raum für Sylter zur Begegnung geschaffen werden.

Vor dem gemütlichen Teil des Beisammenseins erreichten die Gäste noch Grußworte aus dem Diakonischen Werk Rendsburg durch Frau Willer und vom Kreis Nordfriesland durch den Kreispräsidenten Herrn Ückermann und Daniel Thomsen, Leiter des Fachbereichs Jugend, Familie und Bildung.