Wie war es beim Poetry Slam vom 30.11.2023 auf Sylt

Bei vollem Haus und bester Stimmung, traten am Abend des 30.11.2023, im Irish Pub, in Westerland, vier der bekanntesten und erfolgreichsten Slam Poetinnen und Poeten des Landes in einen Wettstreit der Worte.

Stephanie Meyer, von der Partnerschaft für Demokratie Sylt, begrüßte das ca. 60-köpfige Publikum mit einer kurzen Einführung zur Idee hinter der Veranstaltung. Sie berichtete über Sylt s Teilnahme am Bundesprojekt Demokratie Leben! der Möglichkeiten der Teilhabe eines jeden Einzelnen durch die Partnerschaft für Demokratie auf Sylt und warum Selbstbeteiligung zu Themen wie Demokratie fördern, Vielfalt gestalten, Extremismus vorbeugen, so wichtig ist und trotzdem auch viel Spaß machen kann und darf.

Das vermeintlich schwere Thema leicht und locker zu präsentieren, übernahm wenig später der Kieler Master des spoken words Björn Högsdal.
Mit großer Wortgewandtheit führte er durch den Abend und moderierte gekonnt die Künstler und das Publikum. Unterstützt wurde er hierbei von einer Jury, die eingangs aus sieben Anwesenden des Publikums erwählt wurden. Nach gut 90-minütiger Wortakrobatik entschied das Publikum durch lauten Applaus das die beiden Teilnehmerinnen einen Doppelsieg verdient hatten.

Ein insgesamt tolles, abgerundetes Programm, welches noch einmal mit dem Hinweis endete, dass es ab sofort, ebenfalls im Irish Pub, einmal im Monat, donnerstags, einen „DemokraTisch“ geben wird. Auftaktveranstaltung, wird am 14.12.2023, zu dem Thema: „Wünsch dir was! Was, wenn alles möglich wäre?! Stattfinden.

Alle SylterInnen sind eingeladen, ab 19 Uhr, zu wechselnden Themen, neben dem 14.12.2023, auch am 18.01.2024, 08.02.2024 und 14.03.2024 teilzunehmen.

So einfach ist es ein Zeichen zu setzen und sich zu engagieren.

Demokratie fördern. Vielfalt gestalten. Auf Sylt! (sylt-demokratie.de)
Instagram: sylter_demokratisch