Über 100 Personen haben im Rahmen der Kulturnacht in Niebüll am 13. September einen Weg in KiM s Café gefunden.
Von 15 bis 20 Uhr waren die Türen für die Besucher geöffnet. Alle Gäste haben in dieser Zeit viele Eindrucke über die ukrainische Kultur bekommen.
Die Armbänder und Puppen Workshops waren sehr gut angenommen. Während des Bastelns wurden auch viele Informationen über die Geschichte und Besonderheiten der Motanka-Puppen vermittelt.
Das köstliche ukrainische Essen, das mit Liebe und Herzlichkeit von Ukrainerinnen gekocht war, hat allen hervorragend geschmeckt. Es gab eine große Auswahl von Speisen. Besonders beliebt waren die Pirogen mit Kartoffeln und Uzwar- ein Getränk aus getrockneten Äpfeln, Birnen und Aprikosen.
Nach dem Essen gab es eine Gesangseinlage, die teilweise auch von Kindern aufgeführt wurde.
Es entstanden viele interessante Gespräche. Die Presse und Vertreter von Amt Südtondern, Kirche, Kreistag und vom Diakonischen Werk waren vor Ort.
Die Besucher waren von der Gastfreundschaft überwältigt. Während ein 10 jähriger geflüchteter Junge das Lied über die Liebe zur Mutter sang, hatten einige Tränen in den Augen.
Solche Feste helfen die Kulturen einander näher zu bringen und die Vorurteile abzubauen.

