Deichwort-Poetry Slam und Workshop – Video

Am 17.10. fand im Rahmen der Interkulturellen Woche der erste Deichwort-Poetry Slam in der Christuskirche in Niebüll statt. Künstler aus ganz Schleswig-Holstein und Hamburg begeisterten dabei das Publikum bei dieser modernen Form des Dichterwettstreits. Unter Einhaltung aller Abstands- und Hygieneregeln durfte dabei viel gelacht werden und doch fanden auch die stillen und nachdenklichen Töne Anklang beim Publikum. In zwei Runden stellten sich die Künstler und Künstlerinnen einer ausgewählten Publikumsjury, die Schriftstehler – Armin Sengbusch als Sieger des Abends kürte.

Schon am Nachmittag fanden sich interessierte Jugendliche in der Familienbildungsstätte in Niebüll ein, um in einem Kurzworkshop kreative Tipps und Anleitungen zu bekommen, wie man selbst auch den Weg auf die Bühne findet und aus den eigenen Gedanken und Themen ansprechende Texte gestaltet.

Initiiert wurde die Veranstaltung durch eine Kooperation des ev.-luth. Kirchenkreises Nordfriesland, des Projekts Dialog(t)räume der Diakonie Schleswig Holstein (gefördert durch Asyl-, Migrations-, und Integrationsfonds der Europäischen Union), dem Familienzentrum Niebüll (gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend) und dem Projekt Just Make It Together des Diakonischen Werks Südtondern (gefördert durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat).

Unser Dank geht an alle beteiligten Organisatoren und Künstler sowie an Filmcoast – Alan Soennichsen für die mediale Begleitung und Aufbereitung!

Bildnachweis Video: © Alan Soennichsen – Filmcoast Videoproduktion