Wie helfen Ämterlotsen?
Zahlreiche Menschen fühlen sich hilflos und überfordert, wenn ein Antrag bei einer Behörde gestellt werden muss. Nicht selten verzichten sie sogar auf die ihnen zustehenden Leistungen, weil es so schwierig ist, die Anträge richtig auszufüllen oder weil sie durch Ablehnungsbescheide verunsichert wurden.
Betroffenen fällt es häufig nicht leicht, ihr Anliegen richtig bei einer Behörde vorzutragen, weil sie beispielsweise nicht so redegewandt oder einfach zu aufgeregt sind. Vielleicht wird auch Unterstützung beim Lesen und Schreiben benötigt oder es fällt ihnen einfach schwer, das „Behördendeutsch“ zu verstehen.
Für diese oder ähnliche Situationen rund ums Thema „Behörde“ ist ein Ämterlotse im Diakonischen Werk Südtondern angegliedert. Ämterlotsen unterstützen und begleiten bei Behördengängen. Sie werden in der Regel bereits bei der Vorbereitung tätig. Sie unterstützen beispielsweise bei der Sortierung der Unterlagen, beim Ausfüllen des Antrages oder vereinbaren einen Termin mit der Behörde. Der Ämterlotse gibt Hilfe zur Selbsthilfe.
Aber: Ämterlotsen bieten keine Rechtsberatung! Bei Bedarf vermittelt er Sie an die zuständigen Behörden.
Sprechstunden im BBZ Sylt, Keitumer Landstr. 36, Sylt/Tinnum:
Montag von 10.00 – 11.00 Uhr
Mittwoch von 15.00 – 16.00 Uhr
Weitere notwendige Termine werden persönlich vereinbart.